Entdecken Sie die neue NL Pflegelinie von Dr. Linde HIER GEHTS ZUM SHOP.
Termin vereinbaren +41 (0)844 44 66 88 Standorte

BEAUTYCLINIC St. Gallen

Rorschacher Str. 150

9000 St. Gallen

BEAUTYCLINIC Zürich

Badenerstrasse 29

8004 Zürich

BEAUTYCLINIC Winterthur

Schaffhauserstrasse 6

8400 Winterthur

BEAUTYCLINIC Pontresina

Via Maistra 168

7504 Pontresina

BEAUTYCLINIC Chur

Comercialstrasse 32

7000 Chur

Standorte Kontakt Termin vereinbaren

Die häufigsten Schönheitsoperationen im Überblick

Straffe Haut, eine schlanke Figur und ein makelloses Gesicht. Diesem Schönheitsideal möchte wohl jeder gerecht werden. Laut eigenen Angaben sind gerade viele junge Frauen unzufrieden mit ihrem Aussehen. Renommierten Schönheitschirurgen zufolge ist es besonders diese Personengruppe, die zunehmend den Gang zum Beauty Doc in Anspruch nimmt, nicht zuletzt, um so auszusehen, wie die von ihnen bearbeiteten Selfies.

 

Gründe für Schönheitsoperationen:

Medizinern zufolge ist der Selfie-Boom ein zweischneidiges Schwert, virtuelle Schönheit würde die Realität verzerren. Allerdings sind gute Ärzte in der Lage, mit kompetenter Beratung und fachlichem Know-How sehr zufriedenstellende Lösungen zu erarbeiten. Doch es gibt auch noch viele weitere Gründe für Patienten, sich einer Schönheitsoperationzu unterziehen. Personen, die unter ihren körperlichen Gegebenheiten leiden und deswegen Minderwertigkeitsgefühle haben, wie beispielsweise Frauen, die nach der Schwangerschaft lästige Schürzen am Bauch entfernen lassen möchten. Statistiken zufolge gehört die Bundesrepublik, neben den USA, zu den Ländern, in denen am häufigsten ästhetisch-plastische Eingriffe weltweit durchgeführt werden. Nicht zuletzt entscheiden sich auch immer mehr Männer für den Gang zum Schönheitschirurgen. Dennoch überwiegt die Anzahl der weiblichen Patienten mit einem Anteil von etwa 84 Prozent.

Welches sind die beliebtesten Schönheitsoperationen?

Hier unterscheiden Experten nach der Personengruppe, dem Geschlecht, sowie nach dem Alter der Patienten. Laut Angaben des Verbandes der Schönheitschirurgen seien Frauen etwa sechsmal häufiger dazu bereit, sich einer Schönheitsoperation zu unterziehen als Männer. Den Spitzenplatz belegt beim weiblichen Geschlecht die Lidstraffung, gefolgt von Brustvergrösserung, Fettabsaugung und Lippenkorrektur. Bei jungen Frauen liegt das seitliche Anhebenlassen der Augenbrauen hoch im Trend. Dennoch kann auch bei den Männern ein deutlicher Zuwachs der ästhetischen Eingriffe verzeichnet werden, die sich im Zeitraum von 2017 zu 2018 beinahe verdoppelt haben. Und das, obwohl die Kosten für Schönheitsoperationen erneut deutlich angestiegen sind. Hier rangieren Nasenkorrekturen, Haartransplantationen sowie Bauchdeckenstraffung an vorderster Stelle.

Die häufigsten Schönheitsoperationen im Überblick:

Brustvergrösserung bei den Frauen ist immer TOP

Brustvergrösserung – Die häufigste Schönheitsoperation:

Mit rund 17 Prozent gehört die operative Brustvergrösserung in einigen Ländern zur häufigsten Schönheitsoperation, wobei sie weltweit gesehen lediglich den zweiten Platz belegt. Allein im Jahre 2016 wurden z.B. in Deutschland etwa 45 600 solche ästhetisch-plastische Eingriffe durchgeführt. Was lange nur mit Hilfe von Implantaten realisierbar war, ist heute mit Eigenfettbehandlung machbar. Hierbei kann im Durchschnitt etwa eine Körbchengrösse hinzugewonnen werden.

Platz 2 – Die Lidplastik:

Bereits ab einem Alter von 30 Jahren fängt die zarte Haut um die Augenpartie an, ihre Spannkraft zu verlieren. So beginnen die Augen müde zu wirken und Tränensäcke sowie Schlupflider entstehen. Mittels einer Lidplastik werden die oberen Augenlider gestrafft und Tränensäcke entfernt. Mit modernen Operationsmethoden wie der Hochfrequenztechnologie wird die überschüssige Haut im Augenbereich in einer rund 40-minütigen ambulanten OP entfernt. Narben sind nicht oder kaum nicht zu sehen, da die Einschnitte in die natürlichen Hautfalten des Auges erfolgen. Weltweit belegte diese Methode den 3. Platz.

Fettabsaugung – Platz 3 der Schönheits-OPs:

In der weltweiten Rangliste der häufigsten Eingriffe im Rahmen der Schönheitschirurgie rangiert die Fettabsaugung ganz oben. Die sogenannte Liposuktion rückt den ungeliebten Fettpolstern an Bauch, Hüfte oder den Oberschenkeln zu Leibe, die viele trotz Diät oder mit Workout-Programmen nicht loswerden können. Bei dieser Methode wird eine spezielle fettlösende Flüssigkeit in das Unterhautgewebe eingespritzt. Nach einer Einwirkzeit von rund 30 Minuten löst sich das Körperfett vom Bindegewebe des Patienten und das Fett wird vom Chirurgen mit langen Kanülen abgesaugt.

Nasenkorrekturen – Weltweit hoch im Kurs:

Im weltweiten Ranking steht die operative Nasenkorrektur auf Platz 4 der häufigsten Schönheits-OPs. Kaum ein anderer ästhetisch-plastischer Eingriff kann so eine grosse Veränderung mit sich bringen. Global betrachtet, ist ein Grossteil der Bevölkerung offensichtlich nicht mit der Form oder Grösse ihres Riechorgans zufrieden, denn weltweit wurden schon knapp 800 000 solcher Operationen durchgeführt. Die sogenannte Rhinoplastik sorgt dafür, ein harmonischeres Gesamtbild des Gesichtes zu schaffen, indem Knorpel- und Knochenstrukturen operativ korrigiert werden. In der Regel erfolgt der Eingriff durch die Nasenlöcher. Im Rahmen der Gesichtschirurgie werden ausserdem häufig Kinnkorrekturen sowie das Anlegen von abstehenden Ohren durchgeführt.

Lippenkorrektur – Lippenvergrösserung für den sinnlichen Mund:

Eine weitere weltweit sehr häufig durchgeführte Schönheitsoperation ist die Lippenkorrektur, beziehungsweise die Lippenvergrösserung. Da viele Frauen sich einen sinnlichen Schmollmund wünschen, ist dieser Eingriff bei jüngeren sowie bei Frauen mittleren Alters keine Seltenheit. Bei dieser rund 15-minütigen Behandlung spritzt der Arzt mit einer feinen Nadel eine ausgewählte Substanz direkt in die Lippen, was ihnen Elastizität und Volumen verleiht. Gleichzeitig regt die Anwendung das untere Gewebe zur Neubildung an, was zu einer zusätzlichen Vergrösserung der Lippen führt.

Was wünschen sich die deutschen, österreichischen und schweizerischen Kunden?

Anteil der häufigsten Schönheitsoperationen in Deutschland in den Jahren 2016 bis 2020:

_________________ 2016:     2018:
Lidstraffung                10,8%    11,2%
Fettabsaugung            6,9%      8,6%
Hals-Stirn-Facelift        6,3%      5,7%
Lippenkorrektur           3,8%      6,1%

In Deutschland ist die Bereitschaft für Schönheitsoperationen in den vergangenen zehn Jahren gewachsen. Während sich 2010 jeder Sechste zwischen 16 und 65 Jahren einen solchen Eingriff vorstellen konnte, ist es aktuell jeder Fünfte, wie eine veröffentlichte Umfrage im Auftrag der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH) ergab. Vor allem Frauen zwischen 30 und 44 Jahren zeigen sich demnach aufgeschlossen für eine Schönheitsoperation.

Die aktuell beliebtesten Schönheitsoperationen in Deutschland:

Die Wünsche der Befragten, die eine Schönheitsoperation grundsätzlich befürworten, haben sich im Laufe der Jahre gewandelt: Mit 35 Prozent stand 2010 Fettabsaugen auf dem ersten Platz der Wunschliste, wie die KKH weiter mitteilt. Heute seien dagegen Augenkorrekturen mit 32 Prozent am beliebtesten. Auf den weiteren Plätzen der aktuell beliebtesten Eingriffe liegen demnach Fettabsaugen (25 Prozent), Gesichtsstraffung (20 Prozent), Korrektur des Doppelkinns (17 Prozent) und Botox-Spritzen (14 Prozent). Brustvergrösserungen hingegen sind ziemlich out: Wünschten sich 2010 noch 22 Prozent diesen Eingriff, sind es jetzt nur noch 5 Prozent.

Die Österreicher lassen auch so einiges machen: 50 000 Operationen werden zum Zwecke der Schönheit durchgeführt, so aktuelle Schätzungen. Welche OPs sind am beliebtesten?

Das lassen Frauen machen:

  1. Brustvergrösserung
  2. Fettabsaugung
  3. Augenlidstraffung
  4. Bruststraffung
  5. Nasenkorrektur

Das lassen Männer machen:

  1. Fettabsaugung
  2. Augenlidstraffung
  3. Bauchdeckenstraffung
  4. Gynäkomastie (Brustverkleinerung)
  5. Nasenkorrektur

Auch in der Schweiz nehmen Operationen der plastischen Chirurgie rasant zu. Letztes Jahr legten sich hierzulande gut 60 000 Menschen unter das Skalpell. Das sind 10 000 mehr als im Jahr 2017, wie der Beobachter berichtet. Neben Zürich werden diese plastisch-chirurgischen Behandlungen landesweit mit steigenden Zahlen durchgeführt. Die beliebteste Schönheits-OP ist hier die Fettabsaugung. Schweizer Qualität stimuliert auch den Medizintourismus:

Der Medizintourismus nimmt wieder zu. Die Sanatorien in der Schweizer Bergwelt waren schon vor hundert Jahren bekannt und bei den Reichen sowie Schönen der Welt beliebt. Heute noch können Gäste auf den Spuren von Thomas Mann und seinem Literaturklassiker “Der Zauberberg“ wandeln. Aktuell boomt der Tourismus im Bereich der plastischen und ästhetischen Chirurgie in Zürich und darüber hinaus. Das Image der Schweiz für die hohe Qualität von Luxusprodukten habe sich auch auf die Wiederherstellungs- und die plastische Chirurgie ausgedehnt, sagt Gregor Frei, Geschäftsführer des Vereins Swiss Health, dessen Zweck es ist, das Schweizer Gesundheitswesen zu vermarkten. Gerade der Standort Zürich ist für seine plastische Chirurgie bekannt. Dies spricht zunehmend für die Qualität der dort ansässigen plastischen Chirurgen und etablierten Kliniken in Zürich. Hier können die bestenSchönheitschirurgen Europas gefunden werden.

In welchen Ländern ist die Schönheitschirurgie beliebt?

Schönheitschirurgie ist gefragter denn je. Zwischen 2010 und 2018 stieg die weltweite Nachfrage nach operativen und nicht-operativen Schönheitseingriffen von 14,1 Millionen auf satte 23,3 Millionen. Somit ist auch die Nachfrage nach Ärzten, die sich auf das Fachgebiet der Schönheitschirurgie spezialisieren, immer grösser. Wo die meisten Schönheits-OPs stattfinden und welche Eingriffe besonders beliebt sind – die Trends der Schönheitschirurgie im Detail werden folgend genauer betrachtet.

Schönheitschirurgie: Die Länder mit den meisten Schönheitsoperationen:

Das Geschäft mit Schönheits-OPs boomt. Die meisten ästhetischen Eingriffe wurden im Jahr 2018 in Brasilien, den USA und Mexiko durchgeführt. Auf die drei Spitzenreiter entfallen 33,1 Prozent aller weltweiten Eingriffe. Indien schafft es auf die vierte Position im Ranking. Deutschland belegt mit rund 386 000 Schönheitsbehandlungen Platz 5, dicht gefolgt von Italien, Argentinien und Kolumbien. Platz 9 nimmt Thailand ein und mit rund 102.000 Eingriffen befindet sich Australien auf dem zehnten Platz. Die Zahlen stammen von der internationalen Gesellschaft für plastische Chirurgie ISAPS (International Society of Aesthetic Plastic Surgery), die rund 35 000 Schönheitschirurgen im Jahr 2018 zu den Trends der Schönheitschirurgie befragte.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: beautyclinic.ch

Sie möchten mehr über eine Behandlung erfahren? Gerne sind wir jederzeit für Sie da!

Wir verstehen, dass eine ästhetische Behandlung wohl überlegt sein will. Gerne nehmen wir uns deshalb die Zeit, um Ihnen im Rahmen einer kostenlosen und unverbindlichen Erstkonsultation alle Fragen zu beantworten. Vereinbaren Sie noch heute Ihren Beratungstermin in einer unserer BEAUTYCLINICs.

Sollten Sie vor der Beratung eine kurze online Vorabklärung wünschen, können Sie uns auch per E-Mail kontaktieren. Für Patienten, die nicht sehr mobil sind oder eine lange Anreise hätten, offerieren wir zudem Skype Konsultationen mit Dr. Linde.

Egal auf welchem Weg Sie uns erreichen wollen – wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören/lesen!

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.