Es gibt aber auch andere Ursachen für Haarausfall: Krankheiten wie Alopecia Areata, bei welchen eine Fehlsteuerung des Immunsystems Haarfollikel zerstört, verursachen kreisrunden Haarausfall. Weitere Ursachen für Haarausfall sind hormonelle Fehlfunktionen wie Schilddrüsenunterfunktion, Insulin- oder Vitaminmangel (z.B. Vitamin B), zu wenig Spurenelemente oder Eisenmangel. Selbstverständlich können auch schwere Erkrankungen (Infektionen, Krebsleiden etc.) zu Haarverlust führen.

Der Haarverlust beruht auf einer verringerten Follikeldurchblutung. Haarfollikel werden immer kleiner und schrumpfen – das Haar wird dünner und dünner, bis es ausfällt.

Bisher waren Medikamente wie Rogaine (Minoxidil) und Propecia (Finasterid) die Therapie der Wahl gegen männlichen Haarausfall. Doch der grosse Aufwand (tägliches Einmassieren der Lösungen) und Nebenwirkungen wie sexuelle Unlust und Erektionsstörungen haben dazu geführt, dass viele Männer die Therapie frustriert abbrachen. Zudem schlägt eine medikamentöse Behandlung nur bei jedem vierten Mann an. Bisher gab es leider kaum Alternativen, die das Haarwachstum wieder hätten anregen können, so dass oftmals nur eine Haartransplantation zur Wiedererlangung der Kopfhaare blieb.

Seit neuestem gibt es eine Alternative, deren Wirksamkeit in diversen Studien belegt werden konnte – die Verwendung von Blutplasma. Dieses wird bei der Eigenbluttherapie (siehe auch Vampire Lifting) aus dem eigenen Blut gewonnen, indem es unter bestimmten Voraussetzungen schonend zentrifugiert wird. Neueste Untersuchungen zeigen, dass die Eigenbluttherapie unglaubliche Heilungseffekte bewirkt, denn das Blutplasma enthält hochdosierte Mengen an Wachstumsfaktoren, Botenstoffen, Hormonen und weiteren Substanzen, die die Zellregeneration anregen und erneuern. In der Orthopädie beispielsweise wird die Eigenbluttherapie bei Arthrose sowie sonstigen “degenerativen Erkrankungen“ mit grossem Erfolg eingesetzt. Auch in der ästhetischen Medizin ist die Eigenbluttherapie bei Anti-Aging Therapien im Gesicht ein wichtiger Behandlungspfeiler geworden.

Seit kurzem wird die Eigenbluttherapie zur Wiederbelebung der Haarfollikel auch auf der Kopfhaut eingesetzt – mit hervorragendem Erfolg. Schon nach einer einzigen Behandlung der Kopfhaut mit der Eigenbluttherapie stoppt der Haarausfall, die Follikel erholen sich. In der Regel sind 3 Behandlungen im Abstand von 4 Wochen nötig, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Das Endergebnis ist üblicherweise nach 8 Monaten ersichtlich – eine deutlich verstärkte Kopfbehaarung. Wir empfehlen einmal im Jahr eine Wiederholungsbehandlung, Nebenwirkungen sind bei der Eigenbluttherapie keine bekannt.

Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn schon bei beginnendem Haarausfall behandelt wird. Sind Haarfollikel einmal komplett abgebaut, hilft die Eigenbluttherapie leider nicht mehr.

SO FUNKTIONIERT DIE BEHANDLUNG:

Unser Blut besteht zu 6% aus Blutplättchen (Thrombozyten), für eine effiziente Behandlung wird ein Konzentrat dieser Blutbestandteile benötigt. Hierfür wird aus einer Armvene etwas Blut entnommen und mittels einem speziellen Reagenzröhrchen zentrifugiert. Das daraus resultierende Plasma wird bei der Eigenbluttherapie sofort mit feinsten Mikronadeln in die von Haarausfall betroffene Kopfhaut injiziert.

Die Behandlung dauert ungefähr eine Stunde und ist komplett schmerzfrei, weil sie im Dämmerschlaf durchgeführt wird. Alternativ kann die Kopfhaut zuvor auch mit einer Anästhesiecrème unempfindlich gemacht werden. Direkt danach können Sie zurück an Ihren Arbeitsplatz, Sport treiben, etc. In seltenen Fällen kann die Kopfhaut ein wenig anschwellen, was aber nach kurzer Zeit nicht mehr sichtbar ist. Andere Nebenwirkungen wie Allergien, Unverträglichkeiten etc. treten nicht auf, weil es sich bei der Eigenbluttherapie um ein körpereigenes Produkt handelt.

Die Kosten für eine Eigenbluttherapie bei Haarausfall betragen pro Behandlung CHF 700.00.

Behandlungsbeispiel: Es wurden drei Behandlungen durchgeführt, das Ergebnis wurde nach einem Jahr dokumentiert.

Wie viel kostet die Eigenbluttherapie bei Haarausfall?

Vereinbaren Sie ein Beratungsgespräch in unserer BEAUTYCLINIC, damit Sie detaillierte Informationen zu den Kosten für eine Eigenbluttherapie (PRP) gegen Haarausfall erfahren.

pro Behandlung CHF 700.00