Entdecken Sie die neue NL Pflegelinie von Dr. Linde HIER GEHTS ZUM SHOP.
Termin vereinbaren +41 (0)844 44 66 88 Standorte

BEAUTYCLINIC St. Gallen

Rorschacher Str. 150

9000 St. Gallen

BEAUTYCLINIC Zürich

Badenerstrasse 29

8004 Zürich

BEAUTYCLINIC Winterthur

Schaffhauserstrasse 6

8400 Winterthur

BEAUTYCLINIC Pontresina

Via Maistra 168

7504 Pontresina

BEAUTYCLINIC Chur

Comercialstrasse 32

7000 Chur

Standorte Kontakt Termin vereinbaren

Schön durch den Winter

Nutzen Sie im Winter jede Gelegenheit, draußen zu sein, denn Sauerstoff und Tageslicht sind in der dunklen Jahreszeit Mangelware.

woman-578428_1280
Die Folge: Antriebsschwäche, schlechte Laune, Müdigkeit. Über Augen und Haut beeinflussen nämlich Hell-Dunkel-Informationen die Ausschüttung von Hormonen im Gehirn – bei Dunkelheit wird müde machendes Melatonin, bei Helligkeit werden die Happymacher Serotonin und Noradrenalin produziert.


Licht tanken und aufatmen

Selbst bei dicken Wolken reicht das natürliche Licht aus, um das vegetative Nervensystem zu aktivieren. Die Hürde liegt bei 2.500 Lux – aber selbst ein trüber Januartag bringt es auf 4.000 Lux. Außerdem gibt’s beim Winterspaziergang eine Extraportion Sauerstoff.

Frostschutz fürs Gesicht

Normale Feuchtigkeitscrèmes können bei Minusgraden auf der Haut zu Eis erstarren. Die Folge: Mikroerfrierungen. Denn schon ab acht Grad Celsius wird die Talgproduktion gebremst, der hauteigene Schutzfilm wird löchrig, und Feuchtigkeit verdunstet. Jetzt ist die richtige Zeit für reichhaltige Tagescrèmes: Sie enthalten hautverwandte Wirkstoffe wie etwa Ceramide, die nicht nur Feuchtigkeitsverlust verhindern, sondern ausgetrocknete Haut wieder aufbauen.

Je fetthaltiger die Crème, desto besser hält sie die Kälte ab

Auch Nachtcrèmes können aufgrund ihrer Texturen zur Tagespflege umfunktioniert werden. Denn je fetthaltiger die Crème ist, desto besser hält sie die Kälte ab – allerdings können bei öliger Haut Pickelattacken drohen. Hier lieber eine Crème für Mischhaut verwenden.

Bei einem ausgedehnten Aufenthalt im Freien ruhig etwas dicker auftragen: Kälteblocker mit Bienenwachs und Sheabutter (afrikanisches Naturprodukt) legen einen Schutzfilm über die Haut und machen sie widerstandsfähig gegen Frost und Wind. In geheizten Räumen besser den Frostschutz entfernen, das vermeidet einen Wärmestau, erweiterte Äderchen und Pickel. Sinnvoll ist eine spezielle Sonnenschutzcrème für den Winter, da Schnee und Eis das Sonnenlicht um bis zu 40 Prozent reflektieren und die gefährliche UVB-Strahlung aufgrund der dünnen Ozonschicht sogar intensiver als im Sommer sein kann.

Lippen versiegeln

Die Lippen sind 20-mal dünner als die Gesichtshaut, besitzen kaum Talgdrüsen und somit keinen eigenen Frostschutz. Deponieren Sie einen Pflegestift mit natürlichem Honigwachs, Oliven- oder Jojoba-Öl in der Manteltasche, das macht die Lippen schnell wieder zart. Übrigens: Keine Hautfetzen abzupfen und den Mund nicht mit der Zungenspitze anfeuchten – davon wird’s nur schlimmer.

Hände verpacken

Die Hände sollten vor dem Spaziergang mit einer dicken Schicht Handcrème versorgt und in flauschige Handschuhe gepackt werden. Der Klassiker unter den Handcrèmes ist Melkfett – bis heute 100-prozentig naturrein: Es besteht meist aus Wollwachs, Ringelblume, Sojaöl und Bienenwachs (Reformhaus oder Apotheke).

Pflegeplus für den Körper

Daunenjacke und Wollpulli halten zwar warm, aber sie tun der Haut nicht so gut, weil sie das Hautfett aufsaugen und praktisch keinen Sauerstoff durchlassen. Die Lösung: Gegensteuern mit der richtigen Pflege aus Ölen und reichhaltigen Produkten. Nie wärmer als 37 Grad Celsius oder zu lange duschen. Außerdem rückfettende Waschöle oder -lotionen benutzen, so bleibt die hauteigene Hydrolipidschicht erhalten.

Quelle: http://www.eltern.de/gesundheit-und-ernaehrung/fitness-und-beauty/schoen-im-winter.html

Sie möchten mehr über eine Behandlung erfahren? Gerne sind wir jederzeit für Sie da!

Wir verstehen, dass eine ästhetische Behandlung wohl überlegt sein will. Gerne nehmen wir uns deshalb die Zeit, um Ihnen im Rahmen einer kostenlosen und unverbindlichen Erstkonsultation alle Fragen zu beantworten. Vereinbaren Sie noch heute Ihren Beratungstermin in einer unserer BEAUTYCLINICs.

Sollten Sie vor der Beratung eine kurze online Vorabklärung wünschen, können Sie uns auch per E-Mail kontaktieren. Für Patienten, die nicht sehr mobil sind oder eine lange Anreise hätten, offerieren wir zudem Skype Konsultationen mit Dr. Linde.

Egal auf welchem Weg Sie uns erreichen wollen – wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören/lesen!

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.