Auch wenn Mückenstiche bei uns selten gefährlich sind, so können sie neben dem Jucken und Brennen durchaus zu Allergien, Entzündungen sowie Narben führen. Leider helfen nur die wenigsten im Handel erhältlichen Mittel gegen die Plagegeister: Viele chemische Mittel zum Einsprühen oder Einreiben basieren auf DEET (Diethyltoluamid), und sind deshalb für Menschen mit empfindlicher Haut oder Kindern oftmals nicht verträglich.
Die Mesotherapie bietet eine ebenso einfache wie wirksame Lösung: geringe Mengen an Vitamin B1, mit feinen Nadeln direkt in die Hautoberfläche gespritzt, können Mücken bis zu sechs Wochen fernhalten. Diese Methode wirkt sofort, ist ungefährlich und schmerzfrei.
Quelle: http://www.mesotherapie.org/ohne-mueckenstiche-durch-den-sommer/
Guten Tag
Nachdem ich in meinen letzten Sommerferien in Südfrankreich von Hunderten Insektenstichen (Stechmücken, Milben, etc.) dermassen übersät und gequält war, dass ich meinen Urlaub abbrechen musste, habe ich nach möglichen Lösungen für die kommenden Ferien gesucht. In Südfrankreich wurde mir damals Cortison verabreicht, was aber nur die Schmerzen und den Juckreiz etwas milderten, nicht aber die Insekten daran hinderten, mich weiterhin zu stechen. In einer Apotheke wurde mir geraten, präventiv Vitamin B Präparate einzunehmen. Davon müsste man aber sehr viel einnehmen, um eine Wirkung zu erzielen.
Nun habe ich jedoch folgendes gelesen:
Ein ganz anderer präventiver Anwendungsbereich der Mesotherapie ist der Schutz vor Stechmücken im Sommer. Geringe Mengen Vitamin-B-Komplex werden oberflächig in die Haut von Arme, Beine und Nacken gespritzt. Der kaum wahrnehmbare, aber veränderte Hautgeruch hält Mücken fern. Der Schutz wirkt umgehend, ist ungefährlich, hält bis zu sechs Wochen an und macht ein ständiges Einsprühen oder Einreiben von chemischen Mückenschutzmitteln überflüssig. Auch auf die zum Teil gesundheitlich bedenklichen Raumbehandlungen (z.B. künstliche Pyrethroide) kann man damit verzichten.
(Quelle: https://www.mesotherapie.org/ohne-mueckenstiche-durch-den-sommer/)
Meine Frage an Sie: Führen Sie solche Behandlungen durch und wenn ja, sind diese wirksam?
Danke für eine Rückmeldung und freundliche Grüsse
Ursula Haerri, Marly
Guten Tag Frau Haerri
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir führen diese Behandlung mit Vitamin-B-Komplex gerne durch, allerdings ohne jegliche Garantie bezüglich der Wirksamkeit gegen Insektenstiche. Zudem würden wir eher zu einer Infusion raten, um Ihnen zahlreiche kleine Injektionen zu ersparen. Gerne beraten wir Sie hierzu persönlich!
Freundliche Grüsse
Ihr Praxisteam Dr. Linde