Entdecken Sie die neue NL Pflegelinie von Dr. Linde HIER GEHTS ZUM SHOP.
Termin vereinbaren +41 (0)844 44 66 88 Standorte

BEAUTYCLINIC St. Gallen

Rorschacher Str. 150

9000 St. Gallen

BEAUTYCLINIC Zürich

Badenerstrasse 29

8004 Zürich

BEAUTYCLINIC Winterthur

Schaffhauserstrasse 6

8400 Winterthur

BEAUTYCLINIC Pontresina

Via Maistra 168

7504 Pontresina

BEAUTYCLINIC Chur

Comercialstrasse 32

7000 Chur

Standorte Kontakt Termin vereinbaren

Was kostet eine Doppelkinn-Entfernung (Fettabsaugung am Kinn)?

Unter einem Doppelkinn ist eine anatomische Anomalie mit einer deutlichen Verformung bzw. Erschlaffung des Gewebes unterhalb des Kinns zu verstehen, was bedeutet, dass der sonst vorhandene rechte Winkel zwischen Hals und Kinn durch diese Wölbung verschwindet. Das widerspricht dem eigenen Schönheitsempfinden, da das Gesicht die eigene Wahrnehmung einer Person ganz enorm beeinflusst. Der Grund für ein solches Doppelkinn sind in den meisten Fällen eine Erschlaffung der Haut oder auch eine Bildung von Schwellkörpern an der Kinnpartie. EinDoppelkinn kann jedoch nicht nur optische Probleme verursachen. Es ist zudem auch sehr unangenehm, wenn sich in der Hautfalte zwischen dem Kinn und dem Doppelkinn beim Schwitzen Feuchtigkeit sammelt, denn dies kann zu schmerzhaften Reizungen führen

Verschiedene Gründe für ein Doppelkinn:

Das überschüssige Gewebe unterhalb des Kinns wird durch hohe Fettansammlung verursacht. Die kann durch einseitige Ernährung, durch Gewichtsabnahme oder durch das Alter bedingt sein. Es lassen sich jedoch sieben Gründe für ein Doppelkinn bestimmen:

  1. Übergewicht: Wer zunimmt, ohne gleichzeitig Muskeln aufzubauen, fördert Fetteinlagerungen und es entsteht am Kinn mit der Zeit eine Speckfalte. Die Haut wird gedehnt und das Doppelkinn immer sichtbarer. Dies wird oft durch einen kräftigen Hals und ein rundliches Gesicht noch betont.
  2. Diäten: Nach einer umfangreichen Gewichtsreduktion erschlafft die überschüssige Haut und kann sich leider nicht mehr vollständig zurückbilden.
  3. Genetische Veranlagung: Wenn jemand sehr schlank ist und dennoch an einem Doppelkinn leidet, kann durchaus eine genetische Veranlagung vorliegen. Ein Gendefekt ist die Ursache dafür, dass sich übermässig viel Fett unter dem Kinn ansammelt. Dies kann dann auch durchaus weitervererbt werden.
  4. Angeborene Gesichtsform: Ein sogenanntes „fliehendes Kinn“ mit einem nach hinten verlaufenden Kinnvorsprung kann optisch ein Doppelkinn verursachen.
  5. Alterserscheinung: Im Laufe der Zeit kann sich am Kinn mit zunehmendem Alter mehr Hautgewebe bilden, was durch Rauchen noch verstärkt werden kann.
  6. Haltung: Eine gebeugte Körperhaltung kann den Kopf permanent nach vorne schieben, wodurch die Doppelkinnwölbung stärker bemerkbar wird.
  7. Chronische Erkrankungen: Hormonschwankungen können verursachen, dass sich Wasser im Kinnbereich ansammelt und sich somit ein Doppelkinn bildet.  

Doppelkinn-Entfernung ohne OP:

Wegtrainieren: Gesichtsyoga und andere Übungen

Es gibt eine Reihe von gezielten Gesichtsübungen, die auf diese Gesichtspartie abgestimmt sind und die mit Ausdauer, Disziplin sowie Geduld regelmässig praktiziert werden müssen, um das gewünschte Resultat zu erreichen. Daneben gibt es auch Massage-Übungen, die den Stoffwechsel und die Fettverbrennung in der Halsregion anregen und somit auch auf die Kinnpartie einwirken. Hier ist ein Beispiel: Morgens und abends mit Daumen und Zeigefinger entlang der Kieferknochen kleine Hautpartien bearbeiten, indem sie mit einer Zupfbewegung schnell angehoben, kurz in dieser Position gehalten und dann wieder losgelassen werden.

Auffüllen für mehr Kontur am Kinn: Filler für ein schönes Kinn

Der Kinnaufbau ohne OP ist mittels einer minimal-invasiven Injektion von Hyaluronsäure-Fillern möglich, wodurch ein fliehendes Kinn harmonischer aussehen kann. Durch die ambulante Filler-Injektion soll das Gewebe über einige Monate hervorgehoben und modelliert werden. Das Kinn soll wohlproportioniert erscheinen und weder zu weit vorstehen noch zu weit zurückliegen.

Auflösen von Fettansammlungen am Doppelkinn: Fett-weg-Spritze

Ein spezielles Mittel in der Spritze löst das Fett aus den Zellen im Doppelkinn heraus. Es wird danach in eine abbaubare Form verwandelt und über das Lymphsystem abtransportiert. Dies erfolgt sehr schonend und verursacht keinerlei Narben. Das Verfahren wird ambulant durchgeführt.

Straffen der Kinnregion: Botox

Auch mit Botulinum kann eine Straffung des Kinns bewirkt werden. Es ist unvermeidbar, dass sich die Kinnlinie im Laufe der Zeit ausdehnt, weil dort der verantwortliche Halsmuskel liegt und bei bestimmten Bewegungen nach unten zieht. Dies geschieht ganz unbewusst und findet auch im Schlaf statt. Dies bedeutet, dass die Kinnlinie nach und nach weniger definiert ist und auch der scharf abgegrenzte Kinnkieferwinkel verloren geht. Zur gleichen Zeit entsteht der gefürchtete „Truthahnhals“-Effekt, denn die ausgedehnte Haut hängt, ganz wie beim Truthahn, unschön herab. Eine ambulante Botox-Injektion bewirkt die Entspannung des Muskels und somit eine klar definierte Kinnlinie. Darüber hinaus kann das hängende Gewebe am Kinn gestrafft werden.

Mit Wärme oder Kälte gegen das Doppelkinn:

  • Laserstraffung
    Dieses Verfahren ist besonders dann geeignet, wenn vor allem überdehnte Haut für das Doppelkinnverantwortlich ist. Die Haut kann mit einem fraktionierten und sehr hautschonenden Laser gestrafft werden. Die Laserwärme dringt tief in die Hautschichten ein, die sich anschliessend zusammenziehen und somit die Oberfläche straffen. Darüber hinaus unterstützt die Wärme die Kollagenbildung, was im Laufe der Zeit einen zusätzlichen straffenden Effekt mit sich bringt. Weniger stark ausgeprägte Doppelkinn-arten können hiermit in mehreren Sitzungen behandelt werden. Die Laserstraffung kann ambulant durchgeführt werden.
  • Thermalifting
    Das Thermalifting wird gerne beim sogenannten „Truthahnhals“ mit hängender Haut und ohne viel Fett eingesetzt. Radiowellen erzeugen hierbei Hitze, die in die Haut dringt. Die Oberfläche wird während des Verfahrens gekühlt, um nicht verletzt zu werden. Die Haut zieht sich zusammen und die Kollagenproduktion wird angeregt. In den meisten Fällen ist hier nur eine Behandlung nötig. Ein Hautüberschuss kann auf diese Art und Weise gestrafft und minimiert, aber kein Fett entfernt werden. Dieses Verfahren ist als ambulanter Eingriff möglich.
  • Ultraschall-Lifting
    Diese nicht-invasive Methode strafft die Haut von innen nach aussen und verursacht hiermit eine Regeneration der Haut. Bei dem ambulanten Verfahren werden Ultraschallwellen schonend in tiefliegende Gewebeschichten transportiert, um die Kollagenbildung zu fördern und somit die Haut zu straffen.
  • Kryolipolyse
    Diese ambulante Technik kann das Doppelkinn permanent entfernen. Die im Kinn angesammelten Fettzellen werden durch das Kälte-Verfahren sanft reduziert. Es werden hierbei Coolsculpting-Geräte eingesetzt, um die Fettdepots „wegzufrieren“. Ein kleiner Vakuum-Applikator kühlt die Kinnpartie auf zwei bis vier Grad Celsius herunter und die abgestorbenen Fettzellen werden dann über die Lymphgefässe abtransportiert. Bei diesem Verfahren sind mehrere Sitzungen nötig.
  • Das Einführen von Fäden, um das Doppelkinn anzuheben: Fadenlifting
    Diese Methode verwendet resorbierbare Fäden, die unter die Haut gelegt werden. Die Fäden verfügen über kleine Häkchen, die mit einer sehr feinen Nadel ins Unterhautfettgewebe eingeführt werden. Sie verankern sich dort im erschlafften Gewebe und heben das Gewebe in der Kinnregion in die gewünschte Position an. Dieses ambulante Verfahren regt zudem die Produktion von Kollagen an, was wiederum die Hautglättung fördert.

Eine Doppelkinn-Entfernung mit OP:

Ein stark ausgeprägtes Doppelkinn kann in der Regel nur durch einen operativen Eingriff schnell, effektiv und komplett entfernt werden.

Fettabsaugung, eine minimal-invasive Liposuktion:

Bei einer Fettabsaugung am Kinn wird über mehrere, kleine Schnitte hinter den Ohrläppchen das Fett im Kinnbereich mittels feiner Kanülen rückstandslos und meistens permanent entfernt. Dieser Eingriff kann ambulant durchgeführt werden. Die Öffnungen in der Haut werden in den meisten Fällen mit Spannpflastern geklebt, bis sie von selbst zuwachsen und fast unsichtbar sind. Nach der Kinn-OP sollten Sie für einige Zeit eine Kompressionsmaske tragen. Nach der Fettabsaugung ist es zusätzlich nötig, dass mittels einer chirurgischen Hautstraffung der verbleibende Hautüberschuss unterhalb des Kinns mit einem kleinen Schnitt entfernt und vernäht wird. Der Halsmuskel wird hiermit häufig ebenfalls gestrafft. Ungefähr zehn Tage nach der OP werden die Fäden gezogen, die Narben sind meistens unsichtbar. Der Eingriff findet ambulant und unter örtlicher Betäubung statt. 

Was beinhaltet der Preis für eine Doppelkinnentfernung, und was kann den Preis für eine Entfernung des Doppelkinns erhöhen?

Die Kosten für eine Doppelkinn-Reduktion per Fettabsaugung liegen zwischen CHF 2000.00 und 2500.00, während Sie bei einer Fettabsaugung mit Kinnaufbau mit ca. CHF 4500.00 rechnen müssen. Die Krankenkassen übernehmen den finanziellen Aufwand nur bei medizinischer Indikation. Wird der Eingriff aus rein ästhetischen und somit optischen Gründen vorgenommen, muss der Patient selbst dafür aufkommen.

Preise für ähnliche Schönheitsbehandlungen in der Schweiz:

Rekonstruktion des Kinns mit Hyaluronsäure: CHF 400.00-600.00

Fettabsaugung und Kinnaufbau mit Hyaluronsäure: CHF 2200.00-2500.00

Fettabsaugung / Kinnaufbau / Doppelkinnstraffung: ca. CHF 3200.00

Fadenlift zusätzlich: CHF 1000.00

Fettabsaugung / Kinnaufbau / RENUVION / Fadenlift: ca. CHF 5000.00

 

Weite Information zu diesem Thema finden Sie unter: beautyclinic.ch

Sie möchten mehr über eine Behandlung erfahren? Gerne sind wir jederzeit für Sie da!

Wir verstehen, dass eine ästhetische Behandlung wohl überlegt sein will. Gerne nehmen wir uns deshalb die Zeit, um Ihnen im Rahmen einer kostenlosen und unverbindlichen Erstkonsultation alle Fragen zu beantworten. Vereinbaren Sie noch heute Ihren Beratungstermin in einer unserer BEAUTYCLINICs.

Sollten Sie vor der Beratung eine kurze online Vorabklärung wünschen, können Sie uns auch per E-Mail kontaktieren. Für Patienten, die nicht sehr mobil sind oder eine lange Anreise hätten, offerieren wir zudem Skype Konsultationen mit Dr. Linde.

Egal auf welchem Weg Sie uns erreichen wollen – wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören/lesen!

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.