Entdecken Sie die neue NL Pflegelinie von Dr. Linde HIER GEHTS ZUM SHOP.
Termin vereinbaren +41 (0)844 44 66 88 Standorte

8 natürliche Gesichtsmasken ohne chemische Inhaltsstoffe

Natürliche Gesichtsmasken bringen Ihre Haut zum Scheinen und verjüngern Ihren Teint. Wir stellen Ihnen natürliche Ideen für erfrischende, entgiftende und nährende Gesichtsmasken vor.

1 Eiweiß-Gesichtsmaske für großporige Haut

Zur Porenstraffung empfiehlt sich eine Gesichtsmaske aus dem Eiweiß von einem Bio-Ei. Das Eiweiß wird mit fünf Tropfen Zitronensaft zu Schaum geschlagen − ein großartiges Rezept, das Ihre Haut strafft und liftet! Um dieser Maske ein beruhigendes Element beizufügen, können Sie das Eiweiß zusammen mit einem Stück Salatgurke pürieren.

2 Teebaum-Gesichtsmaske für fettende Haut und Akne

Wenn Sie an Akne leiden oder fettige Haut haben, geben Sie in die Eiweiß-Gesichtsmaske einen Tropfen Teebaumöl. Seine reinigende und antibakterielle Wirkung erfrischt den Teint und sorgt für ein reineres Hautbild.

3 Honig-Erdbeer-Gesichtsmaske für empfindliche Haut

Mixen Sie einige frische Erdbeeren mit einem Löffel Bio-Honig − fertig ist eine fruchtig duftende und anregende Gesichtsmaske. Honig hat antibakterielle Eigenschaften, desinfiziert die Haut und aktiviert die Heilprozesse kleiner Wunden. Erdbeeren beleben die Haut und erfrischen sie. Etwas nicht zu fein gemahlenes Vollkornmehl macht aus dieser Gesichtsmaske ein tolles Peeling, das Rötungen und Schwellungen zum Verschwinden bringt.

4 Honig-Pur-Gesichtsmaske bei verstopften Hautporen

Honig kann auch pur als Maske verwendet werden. Erwärmen Sie den Honig und tragen Sie ihn sanft auf, um verstopfte Poren zu öffnen. Diese Gesichtsmaske sollte drei Tage in Folge, dann einmal wöchentlich aufgetragen werden.

5 Ei-Olivenöl-Gesichtsmaske gegen Hautirritationen

Zur Entfernung oder Linderung von Hautirritationen mixen Sie ein Eiweiß mit einer Tasse gekochtem Hafermehl (Haferbrei), einem Teelöffel hochwertigem Olivenöl und einigen Tropfen Zitronensaft zu einer heilenden und nährenden Gesichtsmaske, die bis zu 30 Minuten einwirken kann. Waschen Sie diese Maske mit kühlem Wasser ab.

6 Bentonit-Sole-Gesichtsmaske zur Entgiftung der Haut

Wird die Mineralerde Bentonit gemischt mit Sole (einer gesättigten Kristallsalz- oder Meersalzlösung) als Gesichtsmaske aufgetragen, dann bindet Bentonit Schadstoffe, schädliche Stoffwechselprodukte und Toxine aus der Haut, die nach der Einwirkzeit ganz einfach abgewaschen werden können. Schneller und tiefgründiger kann die Haut nicht entgiftet werden.

7 Kaffee-Peeling für trockene Haut

Wenn Ihre Haut gerne trocken und schuppig wird, dann geben Sie − wie oben bereits mit Vollkornmehl praktiziert − ein Peeling-Element in Ihre Maske ein, z.B. Haferflocken, Zucker oder auch Kaffeesatz. Letzterer sollte möglichst aus biologischer Erzeugung stammen. Koffein hat sowohl antioxidative Eigenschaften als auch einen straffenden und tonenden Effekt auf die Haut, weshalb Kaffeesatz ebenfalls gut als natürliches Mittel gegen Cellulite eingesetzt werden kann.

8 Peeling für fettende Haut oder Akne

Backpulver eignet sich wunderbar als Peeling-Element bei Akne und sehr fettiger Haut. Wer jedoch wunde Stellen im Gesicht hat, sollte auf Backpulver verzichten, da es zu Reizungen und zu einem Brennen an den betroffenen Stellen führen kann.

Ganz allgemein können mit einem Peeling tote Hautzellen entfernt werden, was frische Haut zum Vorschein bringt. Darüber hinaus wird die Haut dazu motiviert, mehr Collagen zu produzieren, wodurch sie elastischer wird. Dank regelmässiger Peelings verlieren Falten an Tiefe, und die Haut kann Nähr- sowie Vitalstoffe in Pflegeprodukten besser aufnehmen.

Quelle: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/natuerliche-gesichtsmasken-ia.html